Informationen über Donostia/San Sebastián und das Baskenland

Sehenswertes

Kursaal

 Foto: Kursaal

Architektonisch ist der modernistische, im Jahr 2000 fertiggestellte, "Kursaal" mit seiner Glasstruktur-Fassade umstritten. Er wurde an Stelle des alten Gebäudes im spanischen Kolonialstil errichtet. Im neuen Kursaal finden Kongresse, Konzerte und Kunstausstellung statt.

Offizielle Seiten des Kursaals (javascript-verseucht)

Plaza de la Constitucion

 Foto: Plaza de constitucion

Mitten in der Altstadt liegt die "Plaza de la Constitucion", der "Platz der Verfassung". Er wird auf allen vier Seiten von dreistöckigen Gebäuden im Kolonialstil umfasst. Vier Torbögen an den Ecken bilden die Zugänge. Diese Tore wurden früher geschlossen, und auf dem Platz Stierkämpfe veranstaltet. Reiche Büger hatten Stehplätze auf den Balkonen und an den Fenstern der umliegenden Gebäude. Die Nummern der Plätze sind immer noch über den Fenstern zu sehen. Heute sind in den Arkaden Geschäfte und Kneipen untergebracht, und die Kinder spielen auf dem Platz. Im ehemaligen Rathaus ist jetzt die Zentralbibliothek untergebracht.

Zentralbibliothek www.donostiakulura.com